Steigende Bauzinsen – was bedeutet das für Immobilienkäufer?

Nicht nur die Preise für das tägliche Leben steigen – auch die Zinsen für Immobiliendarlehen haben zugelegt. Ende Oktober 2021 näherten sich die Bauzinsen für zehnjährige Darlehen zum ersten Mal seit langem wieder der Marke von einem Prozent, wie eine Trendübersicht von Biallo zeigt. So stiegen sie nach einem niedrigen Stand im Januar 2021 (ca. 0,70 Prozent) in den Monaten Februar bis Juni und seit September stark an.


Quelle: Biallo-Index: Entwicklung der Bauzinsen für zehnjährige Darlehen (12-Monats-Chart)

Eine Umfrage von Biallo bei verschiedenen Kreditinstituten spiegelt den Trend wider:

  • 1822direkt rechnet mit moderat höheren Bauzinsen bis Jahresende.
  • Die Allianz Baufinanzierung erwartet, dass die Bauzinsen in den nächsten Monaten steigen werden.
  • Die ING hält einen geringen Zinsanstieg im zweiten Halbjahr für möglich, erwartet aber, dass das Niedrigzinsniveau wahrscheinlich nicht verlassen wird.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Bauzinsen im Vergleich zu den vergangenen Jahrzehnten weiterhin extrem niedrig sind. In den 80er Jahren lag der Zinssatz noch bei fast 10 Prozent. Und in den letzten zehn Jahren ist er ebenfalls kontinuierlich von einem Wert von 3,5 Prozent gesunken.


Quelle: Biallo-Index: Entwicklung der Bauzinsen für 10-jährige Darlehen (10-Jahres-Chart)

Günstige Forwarddarlehen

Wenn Ihre Baufinanzierung in den nächsten Monaten ausläuft, so macht es durchaus Sinn, die Anschlussfinanzierung nun zum aktuellen Zinsniveau abzuschließen und sich so keinem weiteren Zinsanstieg auszusetzen. Insbesondere da manche Kreditinstitute bis zu zwölf Monate auf Bereitstellungszinsen verzichten – d.h. man kann sich für den Abruf des Kredits Zeit lassen. Über ein Forward-Darlehen können sich auch Käufer das niedrige Zinsniveau sichern, wenn die Anschlussfinanzierung erst in ein paar Jahren ansteht.

Was bedeutet der Zinsanstieg für Immobilieninteressenten?

Diese Zinsentwicklung gibt natürlich vielen künftigen Immobilienkäufern zu denken. Ob man aber bereits von einer grundsätzlichen Trendwende beim Bauzins sprechen kann, da sind sich die Experten noch nicht sicher. Allerdings steigen die Immobilienpreise überall – nicht nur in Großstädten und Ballungsgebieten – stark an. Wenn dann auch noch die Bauzinsen anziehen, verliert so mancher Immobilieninteressent den Mut, in Immobilien zu investieren.

Unsere Empfehlung für (künftige) Immobilienkäufer: Sichern Sie sich die aktuell günstigen Zinssätze langfristig.

+49 89 547143
finanzierung@acconsis.de
Newsletter abonnieren